Nachlese Heilertage 2012

Bildergalerie 2012

Programmübersicht Freitag, den 14.09.2012 als Pdf
Programmübersicht Samstag, den 15.09.2012 als Pdf
Programmübersicht Sonntag, den 16.09.2012 als Pdf

 

Nachlese Heilertage 2012Am Donnerstag ging es los. Der riesige Wüstentruck von Jonathan fuhr auf das Gelände und der „Erdbeerfranz“ hatte eine Holzhütte auf seinen Traktor geladen, die er für den Frabertshamer Dorfladen aufstellte. Bis Freitagmittag war der Aufbau der Zelte und Stände abgeschlossen. Dann kam Dr. Dahlke und betrachtete sich das Angebot. In seinem Vortrag betonte er unter anderem wie wichtig das emotionale Gleichgewicht ist und wie sehr dieses Gesundheit, Wohlbefinden und die Gesellschaft beeinflussen.

Die Besucher strömten auf das Gelände und besuchten die zahlreichen interessanten Menschen, die bei DO UT DES® mitwirkten.

Es ist wieder genau so geworden, wie ich es mir gewünscht habe. Es wurde ein Fest der Harmonie und des Gebens. Diesmal war niemand dabei, dem es vordergründig um Verkauf und Umsatz ging. Bei DO UT DES® geht es um die Nachhaltigkeit. Sich begegnen, Bekanntschaften und Freundschaften schließen, sich kennen lernen und schätzen lernen – darauf kommt es an. Und genau das haben alle Mitwirkende verwirklicht. Ich möchte mich bei allen herzlich dafür bedanken. Es sind die Menschen die diese Veranstaltung zu dem machen was sie ist. Bei allen Besuchern sah man strahlende Augen, alle Leute an den Ständen Tischen hatten ein Lächeln auf dem Gesicht. Es war eine fröhliche, freudige Stimmung.

Die Feuertänzerin Lydia Schönbrodt sagte, sie habe sich ausgesprochen wohl gefühlt. Besonders gefreut hat sie sich über die enthusiastischen Reaktionen der Zuschauer ihrer Show.

Die Atmosphäre während der Heilertage war wieder ganz etwas Besonderes: Gelassene Heiterkeit auf dem gesamten Gelände, alle Vorträge waren gut besucht und das Wetter war Spitze! Das Fotoshooting bei Orhidea, die im Esszimmer ihr Studio aufgebaut hatte, war ein regelrechter Treffpunkt.

Nachlese Heilertage 2012Eine tolle Attraktion war auch die große Feuerstelle und die drum herum stehenden Liebesstühle aus Bambus mitten im Garten. Diese Stühle waren ständig belegt. Bis tief in die Nacht saßen wir um das Lagerfeuer und erzählten, lachten und sangen.

Eine Besucherin sagte: „Sobald ich durch die Tore von San Esprit® gehe, befinde ich mich in einer anderen, besseren schöneren Welt. Wenn ich wieder hinaus gehe ist der Unterschied noch spürbarer, denn ich merke, wie ich diese Welt wieder verlasse und der Alltag mit all seinen Widrigkeiten mich sofort wieder einfängt. Es ist so schön bei euch zu sein, am liebsten wäre ich immer da.“

Was macht den Unterschied? Die Menschen sind es. Wenn sich jeder einzelne von uns zum Besseren verändert, so verändert sich auch seine Welt und damit vielleicht bald die ganze Welt.

Nachlese Heilertage 2012Ich möchte mich bei allen Mitwirkenden für ihren Beitrag zu dieser wunderbaren Atmosphäre von DO UT DES® herzlich bedanken. Die fleißigen Helfer, die die Zelte aufgebaut und eingerichtet haben, die Vortragsräume hergerichtet und Unmengen von Stühlen getragen und aufgestellt haben. Jeder Handgriff hat zum Gelingen beigetragen. Danke dafür! Hier können wir alle sehen, was möglich ist, wenn Menschen zusammenarbeiten, sich unterstützen, einander helfen und miteinander feiern. So schön kann unsere Welt sein.

Annette Bokpe
Pressesprecherin SAN ESPRIT®