In diesem Jahr feierten die Heilertage im Chiemgau großes Jubiläum: Seit nunmehr einem Jahrzehnt begeistert das beliebte Festival der alternativen Denkweisen Besucher aus der ganzen Welt, die auch in diesem Jahr wieder in großer Zahl angereist sind – für ein gemeinsames Wochenende voller einzigartiger Begegnungen und einem herausragenden Programm.

Der allseits beliebten Tradition treu bleibend, wurde das Festival durch den kraftvollen Auftritt der Frauentrommelgruppe HERZSCHLAG unter der Leitung von Helga Neugebauer eingeleitet. Abgerundet wurde die großartige musikalische Darbietung durch die Begleitung der Opernsänger Elisabeth Linner und Michael Drechsler sowie der Pianistin Annerose Fischer.

Im Anschluss folgte die feierliche Begrüßung durch Gastgeberin Annette Müller und den stellvertretenden Schulleiter Gerhard Neugebauer. Die Beiden nutzten den Moment um sich herzlichst zu bedanken: Danke, an alle Helfer, die seit Wochen das Festivalgelände vorbereitet haben. Danke, für das tatkräftige Engagement der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr, die während des Festivals im Einsatz ist. Danke, für die große Akzeptanz und Unterstützung aus dem Dorf seitens der Frabertshamer, die die Heilerschule in ihrer Mitte aufgenommen haben. Danke auch an die Familie Frank, die mit ihrem Zirkus Boldini nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt. Und zuletzt natürlich herzlichsten Dank für die jahrelange Treue der Aussteller und Besucher.

Anlässlich des großen Jubiläums blickt die San Esprit Gründerin zurück auf ein Jahrzehnt voller hochkarätiger Redner: Mediziner Dr. Rüdiger Dahlke, Cambridge Biochemiker Dr. Rupert Sheldrake, Wissenschaftsjournalist Dr. Rolf Froböse, Wissenschaftler Dr. Yasuyuki Nemoto, Hollywood Regisseur Emmanuel Itier, Pfarrer Jürgen Fliege als Schirmherr des Festivals und Obings Oberbürgermeister Josef Huber, der das Festival bereits persönlich eröffnete.

Dann lässt die Gastgeberin die Bombe platzen: Der international bekannte Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser wird auf den nächsten Heilertagen 2019 als Redner auftreten.

Es folgt ein Rückblick auf die vielbeachtete Indienreise der Heiler ohne Grenzen. Dazu holen Annette Müller und Gerhard Neugebauer die mitgereisten Heiler auf die Bühne.

Nun betreten auch Emmanuel Itier und Werner Dück die Bühne, die den Film zum Healing Camp India gemeinsam mit Annette Müller produziert haben. Ebenfalls mit dabei: Journalist Maximilian Medlitsch, der die Reise dokumentarisch in Form eines Reisetagebuches begleitet hat und am Heilertage Wochenende das Buch erstmals in einer Lesung präsentiert. Punkten kann der junge Autor dabei vor allem mit seiner mitreißenden humorvollen Art und so bleibt kein Auge trocken sobald Medlitsch das Mikrofon in seinen Händen hält.

Nachdem Werner Dück mit einem Trailer für sein aktuelles Filmprojekt „Zurück ins Paradies“ geworben hatte, dann der Höhepunkt des Heilertage Wochenendes: Die Weltpremiere des Healing Camp Movies. Die Vorstellung war dabei an Emotionen kaum zu überbieten – leuchtende Augen, ergriffene Blicke und Tränen mündeten in frenetischem Applaus und einer ausgiebigen Gesprächsrunde im Anschluss des Filmes. Schnell zeigte sich die große Begeisterung, die der Film sowohl bei den mitgereisten Heilern als auch im Besonderen beim Publikum auslöste. Die Filmemacher und Heiler ohne Grenzen erhielten viel Lob und Anerkennung. Die Würdigung des selbstlosen Engagements stand bei den Besuchern an vorderster Stelle und nicht wenige meldeten sich zu Wort um sich persönlich bei den Heilern zu bedanken. Als dann die Heiler zu Wort kamen, kann auch so manches gestandenes Mannsbild die Ergriffenheit und die Tränen in den Augen nicht mehr verbergen.

Ein weiteres Highlight ist die Premiere der finalen Fassung der Dokumentation THE CURE, die Hollywood Regisseur Emmanuel Itier dem begeisterten Publikum persönlich präsentierte. Produziert wurde der Film gemeinsam mit Sharon Stone und Annette Müller.

Aus Sri Lanka durften wir an diesem Wochenende Dr. Jayanath Abeywickrama begrüßen. Der renommierte Ayurveda-Mediziner leitet die Rankema Klinik in Colombo und ist Gründer der Rice for Life Initiative, die mehrere tausend Kleinbauern bei der ökologisch nachhaltigen Kultivierung von Reis unterstützt. Auf den Heilertagen hielt der Arzt zunächst einen spannenden Vortrag. Im Anschluss energetisierte Dr. Jayanath Abeywickrama unter Zuhilfenahme traditioneller Mantren 1.000 Wasserflaschen, die von der Leonhard Quelle gespendet wurden. Danach konnten die Flaschen für eine kleine Spende an Rice for Life erstanden werden. Das Besondere: Jede einzelne Flasche reicht aus für eine mehrwöchige Trinkkur.

Der diesjährige Shootingstar der Heilertage war definitiv Autorin, Dozentin und Yoga-Lehrerin Nikola Knecht. Kürzlich erschien ihr Erstlingswerk „Die Trägerin des Lichts“ im San Esprit Verlag. Während des Heilertage Wochenendes begeisterte die sympathische Augsburgerin mit zwei Lesungen das gebannte Publikum. Auch hier wurde es wieder höchstemotional. Waren die Tränen im Publikum von Autor Maximilian Medlitsch Resultat herzlicher Lacher, schaffte es Nikola Knecht ihre Zuhörer tief zu berühren. Das Multitalent aus Augsburg hatte dabei noch eine weitere, weniger emotionale Performance auf den Heilertagen: Als gelernte Steuerfachfrau sprach sie in ihrem StartUP-Coaching-Vortrag über die wichtigsten Voraussetzungen, um als Heiler mit der eigenen Praxis erfolgreich zu werden.

Begeistern konnte in diesem Jahr auch wieder die SKYlounge unter persönlicher Leitung von Helga Weyer. Viele nutzen die Möglichkeit um sich dort über die populäre Heilmethode zu informieren, die zuletzt auf einem neurowissenschaftlichen Kongress in den USA für großes Aufsehen sorgte. Auch auf den Heilertagen sorgten Vukosava Poljakovic und Helga Weyer mit SKYourself für Aufsehen – sehr zur Freude der interessierten Besucher.

Ein wahrer Publikumsmagnet auf DO UT DES® ist das Zelt der Heilerschule – wie in jedem Jahr wurden dort kostenfreie Probeheilsitzungen angeboten, die wie gewohnt bis zum letzten Termin ausgebucht waren.

Wissbegierige Festivalgäste konnten sich auch 2018 wieder über zahlreiche Vorträge und Präsentationen freuen. Dank des vielfältigen Programms wurde wirklich JEDER Besucher in den Seminarräumen der École San Esprit fündig. Großes Interesse zog der Vortrag der Gastgeberin Annette Müller auf sich, in dem sie die Frage beantwortete: „Was ist Karma wirklich?“

Kulinarisch verwöhnen können der Frabertshamer Dorfladen und die Baruli Kaffeerösterei besonders gut – das zeigten sie in diesem Jahr wieder mit vielerlei Gaumenfreuden. Für großartige Unterhaltung für Klein und Groß sorgten der Zirkus Boldini von Familie Frank und das Zick Zack Traumtheater. Somit blicken wir zurück auf ein großartiges Festival, das in diesem Jahr 10 Jahre alt geworden ist und noch immer Menschen aus der ganzen Welt zusammenbringt und verzaubert. Wir freuen uns Euch auch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen, wenn es wieder heißt „DO UT DES® – ich gebe, damit du gibst.“