Schauspielerin Gwenn Wunderlich, Emmanuel Itier und Annette Müller: DO UT DES 2019 – die große Eröffnung

Die Heilertage im Chiemgau sind mit mehr als 2.000 Besuchern jährlich der Höhepunkt im San Esprit Eventkalender. In diesem Jahr kamen noch einmal mehr als 1.000 Zuschauer online dazu, die der Live-Übertragung auf YouTube folgten. Damit konnte die Gastgeberin in diesem Jahr einen Rekord verzeichnen und DO UT DES seine Reichweite erhöhen. Zu Recht: Mit Hollywood Regisseur Emmanuel Itier und Medienstar Dr. Daniele Ganser schaffte es Gastgeberin Annette Müller auch in diesem Jahr wieder spannende Stargäste nach Frabertsham zu holen. Wir blicken zurück auf die große Eröffnung.

Am 21. September war es dann soweit, im großen Zirkuszelt werden die Heilertage 2019 von Gwenn Wunderlich eröffnet, Schauspielerin und Tochter von Annette Müller: „Herzlich Willkommen zu DO UT DES, den Heilertagen im Chiemgau.“ Danach grüßt die energiegeladene Amerikanerin auch die mehr als 1.000 Zuschauer im Livestream.

Gwenn Wunderlich, Emmanuel Itier

Nach einer humorvollen Exkursion in die frühen Gründungsjahre von San Esprit, lobt die Schauspielerin das eindrucksvolle Lebenswerk ihrer Mutter Annette Müller – 1.500 Absolventen weltweit, Healing Camps in Indien und diverse Publikationen sind dabei nur ein kleiner Ausschnitt der bisherigen Leistungen. „Sie ist nicht des Wahnsinns, sondern der Wahnsinn!“ es folgt tosender Applaus.

Dann begrüßt die Moderatorin die Star-Gäste Dr. Daniele Ganser und Hollywood-Regisseur Emmanuel Itier. Wieder kräftiger Beifall von Seiten des Publikums. Es folgt die Anekdote zum Kennenlernen zwischen Annette Müller und Emmanuel Itier. Den hatte ihre Tochter, wenig überraschend, in Hollywood kennengelernt: „Er macht bewusstseinserweiternde Filme und meine Mutter gibt bewusstseinserweiternde Kurse – da dachte ich mir, das passt gut zusammen.“ Inzwischen kommt der gebürtige Franzose bereits zum dritten Mal nach Frabertsham und produziert Filme mit der San Esprit Gründerin.

Dann bittet Gwenn Wunderlich den Filmemacher auf die Bühne, der zuerst die tolle Eröffnung der jungen Schauspielerin lobt und sich danach für die Einladung zu dem beliebten Festival bedankt. Gewohnt humorvoll. Dann hält er eine Laudatio auf die San Esprit Gründerin und goutiert ihr großes Engagement: „Der Grund warum ich immer wieder komme bist Du Annette und diese wundervollen Menschen!“

Nach einem kurzen Exkurs zum Programm des Festivals, begrüßt die Moderatorin herzlichst ihre Mutter Annette Müller und lobt ebenfalls das weitreichende Engagement der San Esprit Gründerin. Im Besonderen als Brückenbauerin zwischen Schulmedizin und alternativem Heilen. Dafür wurde Annette Müller zuletzt der begehrte Mind Change Award verliehen – wofür es bei der Eröffnung der Heilertage erneut tosenden Applaus gab, nachdem die Moderatorin die Hintergründe erläuterte: Der Mind Change Award ist eine Auszeichnung der Spitzenklasse, mit nomminiert waren etablierte Mittelstandsunternehmen aus Industrie und Handwerk, mit teils hunderten Angestellten und Milliardenumsätzen. Dennoch setzte sich die San Esprit Gründerin durch und wurde darüber hinaus in einer siebenminütigen Laudatio von Deutschlands renommiertesten Professor für Wirtschaftsethik geehrt – Prof. Dr. René Schmidpeter. Ein Ritterschlag für die bekannte Publizistin. So dankte er Annette Müller im Besonderen für ihren Mut und ihr Engagement, Kernthemen auch im Vortrag von Daniele Ganser.

Annette Müller

Als nächstes betritt Gastgeberin Annette Müller die Bühne. Sie lässt den Blick über das gespannte Publikum schweifen, atmet einmal tief durch und beginnt erst dann zu sprechen: „Vor genau 15 Jahren, es war der 17. Mai 2004, es war wunderschönes Wetter, die Sonne schien. Ich hatte super gute Laune. Eine Freundin aus New York hat mich besucht und wir sind mit dem Auto durch München gefahren. Innerhalb von Sekunden hat sich mein Leben geändert und ich landete in der Hölle!“ Jedem im Publikum stockt der Atem.

„Ich hatte einen Autounfall mit einer Rückenmarksverletzung und mein Leben bestand ausschließlich aus Schmerzen, Arztbesuchen und Verzweiflung, weil es hieß, dass es keine Linderung und keine Besserung geben kann. Doch das war nicht alles. Ich fand mich in einer Welt wieder, die für mich nur aus Lug und Trug bestand. Ich hatte Kontakt mit Menschen die nicht nur über Leichen gehen, sondern tatsächlich Leichen produzieren, nur um ein bisschen Profit zu machen. Ich kam in Kontakt mit Menschen ohne Werte.
Die meisten Menschen, die haben so einen moralischen Kompass in sich und nach dem handeln sie. Die meisten Menschen sind gut, die meisten Menschen sind fair. Sie haben einen Gerechtigkeitssinn und sie können sich überhaupt nicht vorstellen wie abgrundtief verdorben andere Menschen sein können.“

Dann geht Annette Müller auf moralisch zweifelhafte Praktiken einiger Ärzte, Gutachter und Anwälte ein, die sie erlebt hatte. Zum Leidwesen der Schwächsten. Das habe ihr die Augen geöffnet und jedwede Naivität beendet. „Eines bin ich seitdem nicht mehr: Ich bin nicht mehr gutgläubig und ich bin auch nicht mehr dumm!“, bekräftigt die Powerfrau, sichtlich ernst in ihrem Anliegen. Wieder großer Applaus und Zustimmung seitens der Besucher. Sie habe aus den Erlebnissen sehr viel gelernt und auch Mut und Kraft erhalten. Seitdem weiß die Unternehmerin, dass sie ihre eigenen inneren Werte finden und pflegen muss und sich an diesen orientieren muss. Es geht auch um die Selbstverantwortung: „Ich habe die Wahl wie ich auf eine Situation reagiere, die ich nicht ändern kann. Und darin liegt sehr viel Freiheit und meine Verantwortung.“ Dann stellt Annette Müller die zutiefst philosophische Frage: „Wenn ich die Welt verlasse, habe ich sie dann besser gemacht?“

Als nächstes geht die Gastgeberin auf die Menschen ein, die nur Chaos stiften und betont die Bedeutung derjenigen, die nicht so sind und dem entgegenwirken. Es sind die Menschen, die auch zu den Heilertagen kommen, so Annette Müller und begrüßt das Publikum noch einmal recht herzlich. Zum Schluss der Eröffnungsrede regt die Gastgeberin an, während des Festivals offen aufeinander zuzugehen und einander kennenzulernen: „Hier finden sie Menschen, die sie normal wie eine Stecknadel im Heuhaufen suchen müssen.“

 

Nachlese der Heilertage im Chiemgau – DO UT DES 2019 – Annette Müller über das Thema Werte

Annette Müller über das Thema Werte

Es war das Highlight der diesjährigen Heilertage: Mit ihren Vorträgen begeisterten Philosophin Annette Müller und Medienstar Dr. Daniele Ganser nicht nur die Besucher vor Ort, sondern auch die mehr als 1.000 Zuschauer online. Mit ihrem Thema „Werte“ erreichte die Gastgeberin die Herzen und den Verstand des Publikums. Dabei kann sie auf ihre eigenen Erfahrungen zurückblicken und regt damit zum Umdenken an. Bewusstseinsevolution auf eigene Gefahr.

Nach der herzlichen Eröffnung der Heilertage durch Moderatorin Gwenn Wunderlich, Hollywood-Regisseur Emmanuel Itier und der ebenso herzlichen Begrüßung durch Gastgeberin Annette Müller, richten sich die Kameras einmal mehr auf die San Esprit Gründerin:

„Werte. Das sind im Allgemeinen moralisch und ethisch als gut befundene Wesensmerkmale einer Person innerhalb einer Wertegemeinschaft. Daraus resultiert ein Denken und Handeln, das diese werthaltigen Eigenschaften verkörpert. Werte sollen uns Orientierung verschaffen. Sie sollen uns fokussieren auf gute und sinnvolle Handlungen. Und unter Werten verstehen wir so etwas wie Tugenden, Ethik, Moral, Leitbild, Ideologie und Grundordnung sowie Mut, Liebe und Wahrheit – das Thema von Dr. Daniele Ganser später“, eröffnet Philosophin Annette Müller ihren Vortrag.

Dann geht die Rednerin auf die Etymologie des Wortes ein. So entwickelte sich der Begriff Werte aus den Adjektiven kostbar, würdig und werden. „Das bedeutet für mich, dass ich ein Mensch werde, der Werte schafft. Das ist eine Entwicklung, ein Aufbauen und auch ein Bewahren von gehaltvollen und sinnvollen Denkweisen, die dann wieder zu sehr guten Handlungen werden. Für mich bedeutet das ein Mensch zu werden der Weise und klug ist, der nachhaltig denkt und handelt.“

Mehr als nur Lippenbekenntnisse

Es gehe um die Wahrheit – wofür stehe ich? Ein Freigeist ist jemand, der sich über seine Werte identifiziert und ausdrückt, erklärt Annette Müller. Außerdem sei ein Freigeist nicht leicht von außen zu steuern. „Wer seine eigenen Werte gefunden hat, der hat Orientierung. Werte dürfen jedoch keine Lippenbekenntnisse bleiben: Sie müssen gelebt werden!“ Das Publikum lauscht gebannt des Ausführungen der Rednerin. Es gehe auch darum, Entscheidungen zu treffen, welche wir später nicht bereuen. Auch das Gewissen spielt hierbei eine Rolle.

„Wer sich dazu entscheidet ein Mitläufer zu werden, obwohl er andere Werte vertritt, weiß, er hat sich selbst verraten. Ist das geschehen beginnt man sich zu verteidigen, zu projizieren und andere verantwortlich zu machen. Man wird aggressiv und greift andere an. Das ist das Gegenteil von Frieden. Wenn wir aber zu unseren Werten stehen, auch in Situationen, in denen wir am liebsten Ja zu allem sagen würden, weil das der bequemere Weg ist. Wenn wir das können, dann sind wir im Frieden mit uns selbst, dann sind wir uns treu geblieben. Aber wie oft ist das der Fall, dass wir unsere eigenen Wertemaßstäbe nach unten setzten und dann noch weiter nach unten setzen, nur um der Harmonie willen?“ Eine Frage an das Publikum, die wirkt. Und auch Annette Müller bekräftigt, dass sie diese Situationen nur zu gut kennt.

Wir haben die Wahl

Dann geht Annette Müller auf ihre eigenen Werte ein. Die sind mitunter zu sich selbst zu stehen, der eigene Intuition zu folgen, bei Missklängen hinzuhören und wach zu sein. Das habe sie sehr schmerzvoll lernen müssen. In einer Anekdote erzählt die San Esprit Gründerin von einem früheren Lebenspartner, ein richtiger Sportenthusiast, dem zu Liebe sie mit auf den Berg zum Skifahren gekommen war. Und obwohl sie keine sonderliche Freude daran hatte, machte sie weiter um Diskussionen mit dem Partner zu vermeiden, da dieser seine Leidenschaft gerne auf andere übertrug. Als Resultat daraus, zog sich Annette Müller im Zuge eines Unfalls einen irreversiblen Kreuzbandriss zu.

„Daraus habe ich gelernt! Auf mich achten, Grenzen zu setzen. Wir haben die Wahl. Lassen wir uns wirklich fremdbestimmen? Ist Mut einer unserer Werte? Haben wir Rückgrat, wenn wir herausgefordert werden? Welchen Weg werden wir wählen? Geben wir klein bei und überlassen unsere Gesundheit, unser Schicksal, unsere Berufswahl, unseren Lebensweg den Menschen, die glauben, sie wüssten was das Beste für uns ist?“

Die Philosophin nimmt das Publikum mit auf eine Reise in ihre höchst persönliche Vergangenheit. So auch zu der Zeit nach ihrem schweren Autounfall, als die Ärzte ihr sagen, dass sie eine Kopfgelenksverletzung mit Rückenmarkkontakt hat. Außerdem sagten die Ärzte ihr, dass sie sich eine Wohnung im Erdgeschoss suchen solle, am besten barrierefrei und rollstuhlgerecht, denn es würde alles noch viel schlimmer werden.

Gründungsmythos San Esprit

Nach diesen Einblicken in die wohl schwierigste Zeit ihres Lebens berichtet die San Esprit Gründerin von dem großen Glück mit den uns innewohnenden Kräften, die Grundlage ihrer Heilmethoden wurden, in Kontakt gekommen zu sein: „Es sind diese Kräfte in unserem Geist, die jeder hat und die zur Genesung führen und zur Heilung. Heute unterrichte ich international wie man diese Kräfte entdeckt und anwendet zum Wohle anderer Menschen.“

Zwei Jahre nach dem schweren Unfall war Annette Müller wieder einsatzfähig und berichtet dem interessierten Publikum von der Gründung der weltweit ersten stationären Klinik für energetisches Heilen und darauffolgenden Gründung der Heilerschule École San Esprit, mit inzwischen mehr als 1.500 Absolventen auf vier Kontinenten. Es folgt ein Exkurs zu den vergangenen Heilertagen, den vielen hochkarätigen Rednern hin zur aktuellen Sensation – Dr. Daniele Ganser auf den Heilertagen 2019.

Philosophie San Esprit

Heute hat die San Esprit Unternehmensgruppe 35 freie Mitarbeiter und acht feste Angestellte: „Und unser Unternehmen tickt auch ganz anders als andere Unternehmen. Wir stehen für ethische Werte und Menschlichkeit – und diese Werte werden von uns gelebt. Das ist nicht zuletzt auf das wunderbare Unternehmensziel zurückzuführen, nämlich den Menschen ein wirklich sinnvolles Produkt und den besten Service zu bieten. Außerdem arbeiten unsere Mitarbeiter für etwas, das ausschließlich positives bewirkt. Das bedeutet sie sind intrinsisch motiviert, die Arbeit ist dadurch mehr – Mission, Vision und Selbstverwirklichung. Denn mit einer Arbeit seinen Lebensunterhalt zu verdienen, die dem Wohle der Menschen dient, entspricht dem Wert nach moralischem und ethischem Handeln. Das wiederum ist die Grundlage des Selbstrespekts. Genau diese Selbstachtung führt zu innerer Harmonie.

Und es gibt sie wirklich. Diese Kraft, von der Goethe in Faust schreibt, die Kraft, die die Welt im innersten zusammen hält, ist in Ihnen. Sollten Sie diese noch nicht gefunden haben, dann geben Sie nicht auf danach zu suchen. Es lohnt sich. Setzen Sie sich große Ziele, setzen Sie sich nützliche Ziele. Umso mehr können Sie daran wachsen.“


Die Rolle der Information

Dabei betont die San Esprit Gründerin, dass die Veränderung beziehungsweise die Entwicklung während des Anstrebens des Zieles oftmals wesentlich wertvoller ist, als das Ziel selbst. „Erkennen wer wir wirklich sind: Kraftvolle Menschen, Menschen mit der Power die Welt zu verändern. Besser zu machen. Diese Kraft ist in jedem von uns“, fährt die Rednerin fort. Jedoch stehen uns oft widersprüchliche Informationen im Weg. In diesem Kontext zitiert Annette Müller den weltberühmten Linguistik Professor Noam Chomsky, der als meistzitierter und damit einflussreichster Wissenschaftler der Moderne gilt:

„Durch Information werden wir alle so unter Druck gesetzt, dass wir uns hilflos fühlen – und das ist das Ziel. Dadurch wird erreicht, dass wir nur noch in der Lage sind, Entscheidungen in Ergebenheit zuzustimmen und uns um unseren Konsum zu kümmern.“

Und genau hier baut Annette Müller die Brücke zur Aufklärung, die sie leistet und verweist auf ihren Stargast: „Wir haben hier und heute Dr. Daniele Ganser zu Besuch, der uns aufklärt über diese ganzen Informationen die uns lähmen und die uns auch Angst machen. Er wird uns auch sagen, wie wir damit umgehen können, so dass wir unseren klaren Verstand bewahren können und nicht in dieser Hilflosigkeit versinken. Außerdem erklärt er uns, warum die Werte Mut, Liebe und Wahrheit eine zentrale Rolle in unserem Leben spielen. Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und begrüße ganz herzlich, Dr. Daniele Ganser.“

Sehen Sie hier den Live Stream vom Vortrag.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden