Nachlese DO UT DES 2016

DO UT DES 2016 – die nunmehr 9. Heilertage im Chiemgau – waren wieder ein Fest der Superlative. Die Sonne zeigte sich noch einmal von der für diese Zeit wirklich allerbesten Seite und gab damit dem gesamten Event einen strahlend goldenen Rahmen.

Die fröhlichen Klänge der Chiemgauer Frauentrommelgruppe „Herzschlag“ zogen die Besucher am Morgen in das große Zirkuszelt, wo die Initiatorin und Gastgeberin Annette Müller die Heilertage offiziell eröffnete. In ihrer Rede stellte sie die Philosophie von DO UT DES in den Mittelpunkt: Ich gebe, damit du gibst. Es geht um das Weitergeben von inneren Werten an andere – damit diejenigen wiederum ihre innewohnenden Werte erkennen, entfalten und weitergeben können.

Diese zukunftsweisende Idee der Gemeinsamkeit, des Füreinander, der Großzügigkeit und des Wohlergehens, die von DO UT DES ausgeht, zieht immer mehr Menschen – und das inzwischen aus aller Welt – jährlich in den kleinen Ort Frabertsham. So musste schon während der Eröffnungsveranstaltung die hintere Wand des Zirkuszeltes entfernt werden um den interessierten Zuschauern die Teilnahme zu ermöglichen.

DO UT DES ist zu einer der bekanntesten Plattformen für Sinnsuche, Austausch und Innovation geworden. In mehr als 100 kostenlosen Vorträgen und Work-Shops wurde über alternative Wege der Lebensgestaltung und Heilung, neue Möglichkeiten des Zusammenlebens in der Gesellschaft, über internationale Projekte, neue Erkenntnisse in der Wissenschaft und über neue Literatur zu alternativen Themen informiert und diskutiert.

 

rupert sheldrake und annette müller

 

 

Hierbei gab es gleich mehrere High-Lights:

Der international bekannte Biologe und Buchautor Rupert Sheldrake aus Großbritannien begeisterte mit seinem Vortrag „Wissenschaft und spirituelle Praktiken“ die Besucher im völlig überfüllten Zirkuszelt.

Emmanuel Itier und Nutan GuptaDer Hollywood Regisseur Emmanuel Itier zeigte auf DO UT DES erstmals den Trailer zu seinem neuen Film „Shamanic Trekker“, der im nächsten Jahr in die Kinos kommt.

Nutan Gupta, die aus Indien zu DO UT DES angereist ist, informierte über das Projekt „amazinGRACE-Healing-Camp“. Im Rahmen der von Annette Müller gegründeten Organisation Heiler ohne Grenzen werden im Januar 2018 Heiler, die aus der ÉCOLE SAN ESPRIT hervorgegangen sind, in das Tansa-Valley nach Indien reisen um den Menschen dieser Gegend kostenlos ihre Dienste anzubieten.

Annette Müller las aus ihrem neuen Buch vor „DAS BESTE ABER, DAS DIR BEGEGNEN WIRD, WERDEN DIE MENSCHEN SEIN“. In diesem Buch geht es um 12 Menschen, die der begnadeten Geistheilerin begegnet sind. Sie erzählen sehr persönlich – aus ihrer jeweiligen Perspektive – über eben diese Begegnung.

Das Buch „amazinGRACE. Die neue Dimension der Heilung“ von Annette Bokpe und Annette Müller, welches im letzten Jahr pünktlich zu den Heilertagen erschienen war, ist inzwischen zum Bestseller geworden. So haben die Autorinnen auch in diesem Jahr während einer Lesung noch einmal eine Kostprobe daraus gegeben.

Annette Bokpe stellte ihr neues Buch vor: „Emotion und Psyche. Heilung durch die Kraft der Meister“ mit einem Vorwort von Rüdiger Dahlke. Es wird Ende des Jahres im San Esprit Verlag erscheinen.

Zu den Höhepunkten gehörten wieder die Künstler und Artisten des Zirkus Boldini, die mit ihren Shows für Bewunderung aber auch für herzliches Lachen sorgten. Und natürlich das Zick-Zack-Traumtheater. In diesem Jahr begeisterte die ausschließlich weiblicher Besetzung mit der Magie ihrer Geschichten und ihrer Künste auf Stelzen.

Zwischen all den interessanten, berührenden, bunten, besinnlichen und auch witzigen Vorträgen, Ständen, Vorführungen und Gesprächen kam natürlich das leibliche Wohl nicht zu kurz. Der Frabertshamer Dorfladen bot Suppen, Brotzeit und Getränke, „Chakula“ wunderbare vegane Gerichte, „Neidlingers Konditorei“ aus Obing wartete mit Kaffee und Kuchen auf und „Jonathan“ kochte exotisch beim Wüstentruck.

Wie jedes Jahr sind die Organisatoren und Veranstalter sicher, es kann kaum noch eine Steigerung von DO UT DES geben. So können wir gespannt sein, was uns im nächsten Jahr erwartet. Auf alle Fälle werden Annette Müller und DO UT DES mit vielen Mitwirkenden vom Hollywood Regisseur Emmanuel Itier in seinem neuesten Projekt „THE CURE“ vorgestellt werden. Die Produzentin Sharon Stone ist dazu auch schon eingeladen.

 

sharon stone please come